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TU Berlin

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Herzlich Willkommen!

Willkommen am Fachgebiet Fahrerverhaltensbeobachtung für energetische Optimierung und Unfallvermeidung im Institut für Land- und Seeverkehr der Fakultät V der Technischen Universität Berlin!

Fachgebiet

Lupe

Naturalistic Driving Observations (NDO) und Elektromobilität sind zwei stark wachsende, für die Kraftfahrzeugtechnik relevante Forschungszweige. NDO werden zukünftig verstärkt Verwendung finden, um die Sicherheit von Fahrzeugen und Verkehrsanlagen zu erhöhen. Elektromobilität stellt langfristig ein alternatives Mobilitätskonzept zu verbrennungsmotorisch angetriebenen Fahrzeugen dar. Umfangreiches Wissen darüber ist für die Ingenieure von morgen essenziell.

Mit Einrichtung des Fachgebiets Fahrerverhaltensbeobachtung für energetische Optimierung und Unfallvermeidung werden beide Zweige im Profil der TU Berlin berücksichtigt.

Aktuelles

Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen Fakultät V

Am 23. November 2018 findet die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät V im Audimax (H 105) der TU Berlin statt.

Zu dieser Feier sind die Absolventinnen und Absolventen, ihre Angehörigen, die Studierenden und die Lehrenden der Studiengänge Informationstechnik im Maschinenwesen, Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft, Psychologie, Verkehrswesen, Produktionstechnik, Biomedizinische Technik, Human Factors, Fahrzeugtechnik, Schiffs- und Meerestechnik, Planung und Betrieb im Verkehrswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Sapce Engineering und Global Production Engineeringsowie alle anderen Mitglieder der Fakultät V herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Simulation und Versuch in gegenseitiger Ergänzung am Beispiel Insassenschutz

Die Anmeldung für diesen Kurs ist bis 30.01.2019 per E-Mail an Johannes Holtz möglich.

Aktuelle Forschungsprojekte

EN-WIN

In dem Forschungsvorhaben EN-WIN wird durch Aufnahme und Analyse der typischen, täglichen realen Fahrdaten (Fahrstrecken, Stoppzahlen, Nutzlasten, Gebiets-, Verkehrs-, Wetter-, Innenraumdaten etc.) und den Plandaten von Logistikdienstleistern erstmalig ein Soll-Ist-Abgleich für den Einsatz von leichten bis schweren elektromobilen Nutzfahrzeugen ermöglicht. mehr zu: EN-WIN

StreetProbe

Das Gesamtziel des Fördervorhabens StreetProbe ist die Bereitstellung eines kostengünstigen und effizienten Systems zur Erfassung und Erkennung von Straßenschäden und deren zeitlicher Entwicklung. mehr zu: StreetProbe

Zusatzinformationen / Extras

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Fachgebiet FVB

Institut für Land- und Seeverkehr
Fakultät V
TIB 13.5
Raum 448
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
Tel.: 030 314 72 981
Sekr.: 030 314 72 970
Fax.: 030 314 72 505

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