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TU Berlin

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Herzlich Willkommen!

Willkommen am Fachgebiet Fahrerverhaltensbeobachtung für energetische Optimierung und Unfallvermeidung im Institut für Land- und Seeverkehr der Fakultät V der Technischen Universität Berlin!

Fachgebiet

Lupe [1]

Naturalistic Driving Observations (NDO) und Elektromobilität sind zwei stark wachsende, für die Kraftfahrzeugtechnik relevante Forschungszweige. NDO werden zukünftig verstärkt Verwendung finden, um die Sicherheit von Fahrzeugen und Verkehrsanlagen zu erhöhen. Elektromobilität stellt langfristig ein alternatives Mobilitätskonzept zu verbrennungsmotorisch angetriebenen Fahrzeugen dar. Umfangreiches Wissen darüber ist für die Ingenieure von morgen essenziell.

Mit Einrichtung des Fachgebiets Fahrerverhaltensbeobachtung für energetische Optimierung und Unfallvermeidung werden beide Zweige im Profil der TU Berlin berücksichtigt.

Aktuelles

Lehrveranstaltungen im SoSe2019 am FG FVB

Im Sommersemester 2019 bietet das Fachgebiet Fahrerverhaltensbeobachtung für energetische Optimierung und Unfallvermeidung den Kurs "Grundlagen der Fahrzeugdynamik [2]" und das Blockseminar "Simulation und Versuch in gegenseitiger Ergänzung am Beispiel Insassenschutz [3]" welches in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet. Das Modul "Fahrerverhaltensbeobachtung [4]" wird im Wintersemester 2019/2020 wieder angeboten. 

Zusätzlich werden im "Seminar zu aktuellen Forschungsarbeiten im Themenfeld Fahrerverhaltensbeobachtung [5]" aktuelle Forschungsthemen diskutiert und analysiert, wie beispielsweise Bachelor- und Masterarbeiten.

Simulation und Versuch in gegenseitiger Ergänzung am Beispiel Insassenschutz

Die Anmeldung für diesen Kurs ist bis 31.07.2019 per E-Mail an Johannes Holtz [6] möglich.

Aktuelle Forschungsprojekte

EN-WIN [7]

In dem Forschungsvorhaben EN-WIN wird durch Aufnahme und Analyse der typischen, täglichen realen Fahrdaten (Fahrstrecken, Stoppzahlen, Nutzlasten, Gebiets-, Verkehrs-, Wetter-, Innenraumdaten etc.) und den Plandaten von Logistikdienstleistern erstmalig ein Soll-Ist-Abgleich für den Einsatz von leichten bis schweren elektromobilen Nutzfahrzeugen ermöglicht. mehr zu: EN-WIN [8]

StreetProbe [9]

Das Gesamtziel des Fördervorhabens StreetProbe ist die Bereitstellung eines kostengünstigen und effizienten Systems zur Erfassung und Erkennung von Straßenschäden und deren zeitlicher Entwicklung. mehr zu: StreetProbe [10]

Fachgebiet FVB

Institut für Land- und Seeverkehr
Fakultät V
TIB 13.5
Raum 448
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
Tel.: 030 314 72 981
Sekr.: 030 314 72 970
Fax.: 030 314 72 505
E-Mail-Anfrage [11]
Webseite [12]

Vorlesungsverzeichnis

  • Die aktuellen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis. [13]

Abschlussarbeiten

  • Themen für studentische Abschlussarbeiten [14]

Projekte und Partner

  • Elektromobile Nutzfahrzeuge wirtschaftlich und nachhaltig einsetzen (EN-WIN) [15]
  • StreetProbe - Verkehrsdaten für Verkehrssicherheit und Nutzerkomfort [16]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

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